· 

新潟日独協会 総会でした!-2018年5月19日

<Deutsch unten>
 若手メンバーの小林さんと私(和田)が、Treffpunktで青年部の活動報告とドイツ情報を発表しました。

 留学中に見学したビール工場の話や、中世祭りの話など、定番の観光地情報ではない、珍しいドイツネタを出席者の皆さんに楽しんでいただきました。

 新会員も増えてきているので、ますます新潟日独協会の活動が楽しみになってきました!

 

   Herr Kobayashi und ich (Wada) haben den Tätigkeitsbericht der Jugendabteilung und die deutschen Informationen bei Treffpunkt bekannt gegeben.
*Wir sind Mitglieder des jungen Teams.

   Die Teilnehmer der Veranstaltung genossen interessante deutsche Themen, die nicht zu den wichtigsten Touristeninformationen zählen, wie die Themen einer Bierfabrik, die wir während des Studiums im Ausland gesehen haben, und die Themen des Mittelalterfest.

   Einige Leute sind kürzlich zu uns gestossen. Wir freuen uns immer mehr auf die Aktivitäten der Japanisch-Deutsche Gesellschaft Niigata!