· 

チュービンゲン大学からのドイツ留学生アテンド in Niigataを開催しました!-2018年8月5日

<Deutsch unten>

毎年8月に開催している「チュービンゲン大学留学生アテンド」を今年も開催しました!

 

8月5日(日)にチュービンゲン大学から来たドイツ留学生2名と新潟市内を巡りました。

2人は現在、留学生として京都の大学に在籍しています。新潟にはインターンを行うために、7中旬から8月中旬の約1ケ月滞在し、その1日を新潟日独協会の若手メンバーと過ごしました。

まず、鳥屋野潟公園での散策からスタートしました。日本語やドイツ語でおしゃべりしながら散策し、一気に盛り上がりました。新潟にいながらドイツ気分を味わえる一時でした。

次は市内にある和食レストランでの昼食です。新潟の魚は美味しいと絶賛していました。

昼食後は、今代司酒造での酒蔵見学へ。難しい解説にも関わらず、熱心に聞いていました。最後に試飲をして、お土産まで買っていました。

見学後は糀谷さんのカフェに立ち寄り、甘酒で休憩しました。

その後、蒲原神社と白山神社へ。神社好きのようで、御朱印を集めているとのことです。

 

この他、古町でのお化け屋敷や日本海近くのジェラート屋さんに行ったり、とても充実した一日を過ごすことができました。今回のアテンドで少しでも新潟の魅力が伝わったらと思っています。お二人とも、またいつか新潟に遊びに来てくださいね!

 

以下、留学生からのコメントです。

 

Leonさん

„Wir haben zusammen eine Sake-Brauerei, zwei Shinto-Schreine und sogar ein Geisterhaus besucht.

Dabei habe ich nicht nur einen tollen ersten Eindruck von der Stadt Niigata gewonnen, sondern auch eine Menge Spaß gehabt.

Es war ein Tag, den ich sicherlich nicht vergessen werde und es würde mich sehr freuen, wenn wir weiterhin Kontakt halten können. 

新潟市に着いたばかりのところで、日独協会の方に最高の歓迎を頂いたのは本当に有難いです。“

青年部(若手の会)では、ドイツに関するさまざまなイベントを企画しています。

私たちと一緒にドイツとの交流を楽しみましょう!どなたでも参加できます。お気軽にお声がけください!

Niigata Tourismus mit internationalen Studenten der Universität Tübingen 2018! - 5. August 2018

 

Am 5. August machten wir eine Stadtrundfahrt in Niigata mit zwei deutschen Studenten der Universität Tübingen.

 

Zuerst machten wir einen Spaziergang im Toyano Park. Wir gingen gerne spazieren, sprachen auf Japanisch und Deutsch. Es war eine erfüllende Momente von Deutschland Gefühl während Ihres Aufenthalts in Niigata.

 

Als nächstes aßen wir in einem japanischen Restaurant zu Mittag. Sie bewunderten, dass der Fisch in Niigata köstlich war.

Nach dem Mittagessen machten wir eine Tour durch Sake-Brauen. Trotz der schwierigen Erklärungen hörten sie aufmerksam zu. Wir haben Sake gekostet und Souvenirs gekauft.

 

Nach dem Besuch machten wir eine Pause mit Amasake - süße Hälfte Sake - im Kojiya Cafe. Danach gingen wir zum Kanbara Shinto Schrein und zum Hakusan Shinto Schrein. Sie mochten Shinto-Schreine und sammelten Goshuin - Tintenstempel -.

Wir gingen auch zu einem Spukhaus und einem Eisladen in der Nähe des Japan Sees. Wir hatten einen sehr erfüllenden Tag.

 

Wir hoffen, dass sie den Charme von Niigata bekommen haben. Eines Tages bitte besuchen Sie Niigata wieder!

 

 

Die Jugendabteilung (junge Gesellschaft) plant verschiedene Veranstaltungen im Zusammenhang mit Deutschland.

Lasst uns die Interaktion mit Deutschland mit uns genießen!

Jeder kann mitmachen. Fühlen Sie sich frei, bitte zu äußern!