· 

ドイツ大使館での秋祭りに参加してきました!-2018年9月17日

<Deutsch unten>

9月17日にドイツ大使公邸で開催された秋祭りに参加してきました!

 

全国各地の日独協会会員が集うこの会はハンス・カール・フォン・ヴェアテルン駐日大使のご厚意で開かれており、土地は違えど共に日独関係の促進に努める会員間で近況の報告や歓談など懇親を深めるとてもよい機会となっています。

 

公益財団法人日独協会によるパーティーの様子はこちら Facebookページ

 

今回は新潟日独協会から若手の2名が参加し、様々な方々と交流してきました。

ドイツ大使公邸があるのは東京都港区、東京メトロ日比谷線広尾駅から徒歩5分の場所です。天気も良く暑いくらいでしたが、公邸向かいの有栖川宮記念公園や公邸のお庭の木々が涼しく気持ちのいい空間でした。

受付を済ませると選べるのがウェルカムドリンク。ドイツのビールはもちろん、ドイツワインも用意されており、ドイツ好きにはテンションの上がるおもてなしです。

ビュッフェスタイルの食事は豪華で、季節感にも配慮した素敵な品々が並んでいました。ひとまず料理を取り分けて、最初にお話したのはドイツ大使館勤務の方でした。2年前のパーティーでもお会いした方でしたが、私たちのことを覚えていてくれたようでした。

続いてもうひとかたの大使館勤務の方と他愛のない話をしていると、「どうしたらドイツに興味を持ってもらえるか」という核心的な話になりました。私たち若手の会もとても頭を悩ませている事柄であり、大使館ですら悩むのかという筋違いの安堵とやるせなさを覚えたのも事実ですが、それに終わらず今後も小さなことからコツコツとやっていきたいと思います。

青年部(若手の会)では、ドイツに関するさまざまなイベントを企画しています。

積極的に参加してくれているメンバーには、大使館でのパーティーへの推薦という特典もついてきます。

ぜひ、私たちと一緒にドイツとの交流を楽しみましょう!どなたでも参加できます。お気軽にお声がけください!

Wir haben am Herbstfest in der Residenz des deutschen Botschafters am 17. September teilgenommen! Es wurde vom Botschafter in gutem Glauben gehalten.

Zwei junge Leute von JDG Niigata nahmen teil.

Die Residenz des deutschen Botschafters befindet sich in Minato-ku, Tokio, einen 5-minütigen Spaziergang vom Bahnhof Hiroo der Tokyo Metro Hibiya Line entfernt. Das Wetter war heiß und es war heiß.
Die Bäume im Garten der Amtswohnung waren kühl und angenehm.

Willkommensgetränk war natürlich deutsches Bier und deutscher Wein!
Das Buffet-Essen war luxuriös und es war ein wunderbares Hotel angesichts der saisonalen Atmosphäre.

Wir haben mit dem Mitarbeiter der Botschaft gesprochen, "wie kann man sich für Deutschland interessieren".
Unsere jungen Mitglieder sind auch ein sehr nerviges Thema.
Wir möchten auch in Zukunft mit kleinen Dingen arbeiten.

 

 

 

Die Jugendabteilung (junge Gesellschaft) plant verschiedene Veranstaltungen im Zusammenhang mit Deutschland.

Lasst uns die Interaktion mit Deutschland mit uns genießen!

Jeder kann mitmachen. Fühlen Sie sich frei, bitte zu äußern!